Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Leo Fall - Spöttischer Rebell der Operette

Lesung von Stefan Frey, Theaterwissenschaft München, am Staatstheater am Gärtnerplatz

23.05.2011

Termin: Montag, 23.Mai 2011, 19.30 Uhr

Ort: Foyer im Staatstheater am Gärtnerplatz
       Gärtnerplatz 3

Autor Stefan Frey liest zusammen mit seiner Wiener Mitarbeiterin Christine Stemprok aus der soeben erschienenen Biografie (Edition Steinbauer).

Musikalisch unterstützt von Heike Susanne Daum, Marianne Larsen, Dirk Lohr und Benjamin Reiners am Klavier

Moderation: Sonja Westerbeck

DAS BUCH

Im Dezember 1934 findet man in Leo Falls einstiger Villa die Leiche einer Frau. Es ist die seiner Witwe Bertha, die völlig verarmt ihrem Leben ein Ende setzte. Wie konnte es dazu kommen? Immerhin war ihr Mann einer der meistgespielten und damit bestverdienenden Komponisten seiner Zeit. Und noch heute künden die Titel seiner Werke von Glanz und Gloria der Operette. »Die Rose von Stambul«, »Der Fidele Bauer«, »Die Dollarprinzessin« oder »Madame Pompadour« gingen über die Bühnen der Welt. Ihr Schöpfer hingegen wurde bald nach seinem Tod 1925 vergessen.

Wer war dieser Komponist, der nicht nur für Ernst Krenek, »der vielleicht letzte große Meister der Operette« war?