Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Professorin am Department Kunstwissenschaften

Alexandra Kertz-Welzel tritt zum 01.04.2011 die Professur für Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik an

01.04.2011

Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel hat einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen und tritt zum 1. April die Professur für Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik im Department Kunstwissenschaften an.

Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel studierte Schulmusik und Musikerziehung an der Hochschule für Musik Saar (Hauptfach Klavier) sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und wurde dort im Jahr 2000 mit einer Dissertation zum Thema Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik promoviert.

Nach der Promotion unterrichtete Prof. Dr. Kertz-Welzel als Referendarin am Gymnasium die Fächer Musik, Deutsch und Philosophie.

Von 2002-2005 lehrte und forschte sie als Gastdozentin und Gastwissen-schaftlerin an der University of Washington in Seattle im Bereich Komparative Musikpädagogik. Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Untersuchungen in den Vereinigten Staaten erschienen 2006 als Buch unter dem Titel Every Child for Music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA.

Nach Deutschland zurückgekehrt, nahm Prof. Dr. Kertz-Welzel die gymnasiale Unterrichtstätigkeit wieder auf; von 2005-2007 war sie Studienassessorin, seit 2007 war sie Studienrätin für die oben genannten Fächer an einem Gymnasium im Saarland. Seit 2005 war sie zudem Dozentin für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Saar.