Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastkonzerte Harvard-Radcliffe Collegium Musicum und Yale Glee Clubs am 11. Juni

11.06.2011 um 20:00 Uhr

Termin: Samstag, 11. Juni 2011, 20 Uhr
            (zwei Ensembles zu Gast)

Ort: Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1,
      Große Aula

"Songs of Love and Hope"
Harvard-Radcliffe Collegium Musicum, Harvard College und Radcilffe College
Massachusetts/USA

Das Harvard-Radcliffe Collegium Musicum wurde im Herbst 1971 gegründet, als die beiden Colleges Harvard und Radcliffe zusammengelegt wurden. Seitdem hat sich der Chor zum bedeutendsten Studentenchor in Harvard entwickelt. Der Chor besteht aus Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern verschiedener Fakultäten aus Harvard.

Der Chor hat sich der Aufführung von a-cappella und orchestraler Chormusik verschrieben und konnte sich in den USA für die Aufführung von Werken der Renaissance und Barockmusik besondere Anerkennung erarbeiten. Neben CD-Aufnahmen von Monteverdis Vespern aus 1610 (1996) führte der Chor wiederholt große Chorwerke von Schütz und Monteverdi sowie die großen Passionen und die h-moll-Messe von Bach auf. In der jüngsten Vergangenheit standen unter anderem Beethovens „Missa Solemnis“ und Händels „Israel in Egypt“ auf dem Programm. Daneben führt der Chor auch Musik zeitgenössischer Komponisten auf und konnte mit Robert Kyrs „Song of Awakening“ und Carson Coomans „Hope and Love“ zwei Auftragswerke zur Uraufführung bringen.

Sieben Konzerttourneen seit der Gründung führten den Chor nach Nord- und Mittelamerika sowie in fast alle Regionen Europas. Dieses Jahr wird der Chor sein Konzertprogramm „Songs of Hope and Love“ im Rahmen einer dreiwöchigen Konzerttournee in Österreich und Deutschland aufführen. Dabei steht natürlich auch der Choraustausch mit dem UniversitätsChor München auf dem Programm.

Leitung: Andrew Clark

    150th Anniversary Tour 
    
Yale Glee Club der Yale University
    Connecticut/USA

Der Yale Glee Club, die älteste musikalische Einrichtung der Yale University (New Haven, Connecticut, USA), feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Der Chor hat sich im Lauf der Zeit von einem dreizehnköpfigen Männerchor 1861 zu einem gemischten Chor von 80 Sängerinnen und Sängern heute entwickelt. Auch das Repertoire hat sich seit damals gewandelt – der Geist der Freundschaft untereina...nder, der das Musizieren begleitet, ist jedoch immer noch der gleiche wie in der Gründungszeit. Seit langem engagiert sich der Yale Glee Club für den internationalen Choraustausch, die erste Chorreise nach Übersee fand schon 1928 statt. Als Bestandteil der ganzjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten wandelt der Yale Glee Club auf den Spuren dieser ersten Überseetournee und gibt neben dem Auftritt in München Konzerte in Uppsala, Stockholm, Kopenhagen, Berlin, Prag, Paris und Istanbul.

Das Tourneeprogramm der „150th anniversary tour“ enthält geistliche Chormusik aus den Ländern, die auf dem Reiseplan stehen, darunter Werke von Waldemar Åhlen (Schweden), Per Nørgård (Dänemark), Maurice Duruflé (Frankreich), Josef Rheinberger (Deutschland), und Zdenk Lukáš (Tschechien). Darüber hinaus stehen neue Chorwerke auf dem Programm, die der Yale Glee Club unlängst uraufgeführt hat: Kompositionen von Dominick Argento, James Macmillan, Michael Gilbertson und Robert Vuichard. Das Programm schließt mit einer Auswahl beliebter amerikanischer Volkslieder und Spirituals sowie alten und neuen Yale-Liedern, darunter das Football-Kampflied „Bull-dog“ von Cole Porter (der 1913 Präsident des Yale Glee Club war) und „Raise Your Voices Here“, das speziell für den 150. Geburtstag komponiert wurde.

Leitung: Jeffrey Douma

Veranstalter: UniversitätsChor der LMU München