Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Curriculum Vitae II – Kunsthistoriker sprechen über Kunsthistoriker.

Zweite Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Einblicke – Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München“ des Instituts Kunstgeschichte

25.01.2011

Zeit: Dienstag, 24.01.2011, 18 Uhr bis 20 Uhr, s.t.

Ort: Jüdisches Museum München         St.-Jakobs-Platz 16         80331 München

Kolloquium im Rahmen des Promotionsstudiengangs ProArt der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit dem Jüdischen Museum ist die Kabinettausstellung "Einblicke - Ausblicke: Jüdische Kunsthistoriker in München" entstanden. Dabei werden - oftmals vergessene - Lebensgeschichten und -werke wieder zurück ins Bewusstsein gerufen und deren Bedeutung für das Fach "Kunstgeschichte" neu beleuchtet.

Der zweite Teil der Ausstellung ist bis zum 6. März 2011 im Jüdischen Museum München zu sehen und gibt Einblick in die vielfältigen Lebenswege der KunsthistorikerInnen Rudolf Berliner, Richard Bernheimer, ErnstKitzinger, Jacob Rosenberg, Karl Schwarz, Ruth Schweisheimer und Ernst Weil.

Wir freuen uns sehr, zur zweiten Begleitveranstaltung "Currucilum Vitae II" Prof. Dr. Willibald Sauerländer, geboren 1924, begrüßen zu dürfen. Nachdem Willibald Sauerländer sein Studium der Kunstgeschichte in München 1953 mit einer von Hans Jantzen betreuten Dissertation über "Das gotische Figurenportal in Frankreich" abgeschlossen hatte, arbeitete, forschte und lehrte er unter anderem in Paris,Marburg, Princeton, Freiburg und New York. 1970 - 1989 war er Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München. Willibald Sauerländer zählt zu den bedeutendsten deutschen Kunsthistorikern.

Er wird - im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs - vor allem über seine Begegnungen mit exilierten deutschen Kunsthistorikern in den USA berichten.

Programm:

18:00 - 18.30 Uhr Werkstattbericht und virtueller Rundgang durch die Ausstellung

18.30 - 19.30 Uhr Zeitzeugengespräch mit Prof.Dr. Willibald Sauerländer

19.30 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung und Abschlussgespräch

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museum München in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte, LMU München. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Freundeskreis des Instituts für Kunstgeschichte der Universität München e.V.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!