Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausstellung des Künstler-Teams "diesemädchen" im Rahmen der Aktion "Frauen-Power"

Interaktive Installation Alice Strunkmann-Meister und Julia von Ferber , Studentinnen des Studiengangs Kunst und Multimedia am Institut für Kunstpädagogik, im Galeria Kaufhof am Marienplatz

27.06.2011 – 02.07.2011

Anlässlich des Frauenfußball-WM in Deutschland hatte die Ladenketten Galerie Kaufhof die Idee die unübersehbare "Frauen-Power" in den Räumlichkeiten ihrer Filiale am Marienplatz in München zu zelebrieren. Hierzu haben zwei Studentinnen des Studiengangs Kunst und Mulitmedia des Institut für Kunstpädagogik der LMU München, Alice Strunkmann-Meister und Julia von Ferber, eine interaktive Installation ausgereichte, die sich jenseits von gängigen Klischee bewegt.

Alice Strunkmann-Meister und Julia von Ferber haben sich 2008 während ihres Studium an der LMU kennengelernt. Früh haben sie erkannt, dass sie beide das selbe Verständnis von ihrem Studium sowie die darauf resultierende Arbeitsweise vereint. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht das Hinterfragen und Erschöpfen  möglicher Strategien der Interaktion. Dabei möchten sie den Menschen im Mittelpunkt der Aktion sehen. Kunst und Technik sind dabei zwei Parameter, in denen die beiden Studentinnen eine besondere Synthesleistung sehen. Interaktion ist immer Verhandlungssache. Das Verhältnis von Mensch und Kunst sowie Mensch und Technik bietet dabei eine fruchtbaren Boden, indem dem Betrachter ein Raum ermöglicht wird, seine Position innerhalb dieses Gefüges festzustellen, stetig zu verändern und erneut Stellung zu beziehen.

Alice Strunkmann-Meister und Julia von Ferber arbeiten seit 2009 zusammen unter dem Namen "diesemädchen". Im Laufe ihrer Zusammenarbeit haben sie bereits eine Vielzahl an Installationen eingerichtet, unter anderem im Rahmen der LEGO-Convention im Dezember 2009 in München, dem BassArt Festival im Mai 2010 sowie der Internationalen Messe für Urban Art "Stroke 2.0" im Juni 2010.

Die aktuelle Installation im Rahmen der AKtion "Frauen-Power" der Ladenketten Galerie Kaufhof ist bis zum 2. Juli in der Kaufhof-Filiale am Marienplatz im München zu sehen.

Pressemeldung "Diese Mädchen und interaktive Kunst" im Info-Journal von Galerie Kaufhof (pdf, 594 KB)

AUSSTELLUNGSORT
Galeria Kaufhof
Kaufingerstraße 1-5
(Marienplatz)
4. Obergschoss
Besuch während der Geschäftsöffnungszeiten möglich