Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

JUBILÄUM: 100 Jahre Institut für Musikwissenschaft an der LMU

02.05.2011

Im Sommersemester 2011 kann die Münchener Musikwissenschaft das hundertjährige Jubiläum ihrer Institutionalierung als Seminar feiern. Nachdem am 24. August 1910 ein musikwissenschaftliches Seminar an der Ludwig-Maximilians-Universität genehmigt worden war, konnten im Sommersemester 1911 eigene Räumlichkeiten für Vorlesungen, eine Bibliothek und ein Dozentenzimmer bezogen werden; auch ein eigener Etat und ein Klavier standen zu Verfügung. Voraussetzung für die Einrichtung eines solchen Seminars war die Erweiterung des alten LMU-Hauptgebäudes von 1835 durch den 1911 bezugsfertig gewordenen sog. Bestelmeyer-Bau, der mit Lichthof, Audimax und umgebenden Trakten vor allem den Geisteswissenschaften neue Räume bereitstellte.

Schon im 19. Jahrhundert gab es immer wieder musikbezogene Vorlesungen, 1859 jedoch scheiterte der Versuch, eine Professur für "Geschichte und Ästhetik der Tonkunst" einzurichten. 1884 gab es nach der Habilitation von Adolf Sandberger mit Beiträgen zur Geschichte der bayerischen Hofkapelle unter Orlando di Lasso und seiner Aufnahme als Privatdozent an der Philosophischen Fakultät 1894 die kontinuierliche Lehre in Musikwissenschaft an der LMU, in der ihn seit 1902 sein Schüler Theodor Kroyer ebenfalls als Privatdozent unterstütze.  Beide wurden 1900 bzw. 1907 zu außerordentlichen Professoren ernannt; mit der Ernennung Sandbergers zum Ordinarius 1909 etablierte sich vollends, vorerst noch ohne eigene Räume, das Fach "Musikwissenschaft bzw. Musikgeschichte". Erst viel später kamen zum Lehrstuhl andere Stellen hinzu: 1950 eine Assistentenstelle, 1977/78 zwei Professuren.

Das hundertjährige Bestehen des eigenen Seminar, später Institut für Musikwissenschaft, ist für uns Anlass,  in diesem Semester eine vierteilige Vortragsreihe zu veranstalten, die mit Adolf Sandberger, Rudolf von Ficker und Thrasybulos Georgiades drei prägenden Lehrstuhlinhabern gewidmet sind sowie einem prominenten Außenseiter, dem Musikpsychologen, Volksliedforscher und Widerstandskämpfer Kurt Huber. Die Vorträge werden von Musikwissenschaftlern verschiedener Generationen gehalten, die selbst aus dem Institut hervorgegangen sind.

Weitere Informationen über die Geschichte der Musikwissenschaft an der LMU finden Sie unter "Weiterführende Links".

Vorträge anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Institut für Musikwissenschaft

  • Mittwoch 25. Mai 2011, 20 Uhr, c.t., HGB LMU, HS B (206)
    Fruchtbare Wechselbeziehungen - Carl Orff und die Münchener Musikwissenschaft
    Gastvortrag Dr. Thomas Rösch (Leitung des Carl-Orff-Zentrums München)
  • Donnerstag, 9. Juni 2011, 19 Uhr, c.t., HGB LMU, HS A 214
    Außenseiter oder Besserwisser? Zum Münchener Institut zu Zeiten von Thrasybulos G. Georgiades
    Gastvortrag Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid (Universität Tübingen)
  • Mittwoch, 29. Juni 2011, 20 Uhr, c.t., HGB LMU, HS B 206
    Kurt Huber und die Volksmusikforschung
    mit Gesangsbeispielen von Gertrud und Wolfgang Wittkowsky
    Vortrag von Dr. Josef Focht (LMU München)
  • Dienstag, 12. Juli 2011, 19 Uhr, c.t., HGB LMU, HS A 214
    Ein verhinderter Komponist? Adolf Sandberger auf dem Münchener Lehrstuhl für Musikwissenschaft
    Gastvortrag von Dr. Christian Leitmeir (University of Bangor, Wales)
    Anschließendes Konzert des Trios Movimento: Adolf Sandberger Klaviertrio op. 20