Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Flugversuche"

Kurzfilmprojekt der HFF München in Zusammenarbeit mit der Theaterwissenschaft München und dem Bayerischen Rundfunk

09.11.2010 um 20:00 Uhr

Termin: Dienstag, 9. November 2010, 20 Uhr
Ort: Studiobühne der Theaterwissenschaft München, Ludwigstraße 25, EG 012


Da die Premiere in der HFF im Oktober nicht allgemein zugänglich war und nicht alle Studierenden den Film in der BR-Kurzfilmnacht sehen konnten, zeigt die Theaterwissenschaft München den fertigen Kurzfilm  "Flugversuche" nochmal auf der Studiobühne. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt.

FLUGVERSUCHE - so lautet der Titel eines Kurzfilmprojektes, das aus der Zusammenarbeit zwischen Professor Manfred Heid, geschäftsführender Leiter der Abteilung Produktion und Medienwirtschaft der HFF München, Jürgen Schläder, Professor der Theaterwissenschaft an der LMU München, und Hubert von Spreti, Leiter der BR-Redaktion Film und Teleclub, entstand.

FLUGVERSUCHE erzählt einen Tag aus dem Leben des 24jährigen Marcel. Ausgerechnet an Lucas Geburtstag überträgt Nadine ihrem Freund Marcel die Verantwortung für den gemeinsamen vierjährigen Sohn Luca. Marcel denkt sich nichts dabei und tut das, was er sonst auch tun würde: Rumhängen im Skatepark, Dealen – und Luca kommt einfach mit. Als ein Drogendeal zu platzen scheint, weil sich Polizisten nähern, verwickelt Marcel den kleinen Luca in ein aufregendes Spiel: Er soll Räuber und Gendarm spielen und dabei das Drogentütchen als „Beute“ verstecken. Zunächst scheint alles gut zu gehen, doch plötzlich liegt Luca bewusstlos am Boden. Ein Sturz? Oder hat Luca etwa aus Versehen von den Drogen genascht? Im Krankenhaus wird klar, dass Luca nur gefallen ist - doch für Marcel ist nichts mehr wie zuvor.

Die Idee zu dem Film entstand im Rahmen eines Seminars „Schreiben von Kurzfilmen“ unter der Leitung von Nathalie Weidenfeld und Hubert von Spreti an der TWM. Das Buch zu Flugversuche stammt von Milena Klemke und Gloria Stamm, beides Studentinnen der Theaterwissenschaft an der LMU München. Die Regie führte Sebastian Stern, Student der HFF München, dessen Abschlussfilm DIE HUMMEL seit August im Kino läuft. Zusammen mit Michael Wolf, ebenfalls Student der HFF München, hat er auch den Film geschnitten. Sven Zellner, Absolvent der HFF München und aktuell künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Kamera, führte die Kamera. Ausführende Produzenten waren David Lindner (Filmallee) und Ina Mikkat, beides Absolventen der Abteilung Produktion und Medienwirtschaft der HFF München. Verantwortlich für die Produktion zeichnete Wolfgang Latteyer, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Produktion und Medienwirtschaft der HFF München. Alle anderen Positionen des Filmteams wie Aufnahmeleitung, Skript, Szenenbild, Maske usw. übernahmen Studierende der Theaterwissenschaft.

FLUGVERSUCHE ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen der HFF München (Abteilung Produktion und Medienwirtschaft), dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion Film und Teleclub) sowie der Theaterwissenschaft an der LMU München.