Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Curriculum Vitae I – Kunsthistoriker sprechen über Kunsthistoriker

Veranstaltung zur Ausstellung "Einblicke – Ausblicke. Jüdische Kunsthistoriker in München" des Instituts für Kunstgeschichte in Kooperation mit dem Jüdischen Museum München und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte

07.12.2010

  • Zeit: Dienstag 7. Dezember, 18 Uhr bis 20 Uhr
  •  Ort: Jüdisches Museum München, Studienraum
            St.-Jakobs-Platz 16
            80331 München


Viele der jüdischen Kunsthistoriker in München, die während der Zeit des Nationalsozialismus Deutschland verließen, sind in Vergessenheit geraten. Mit dieser Ausstellung wird ihr Leben, Schicksal und Wirken wieder in das Bewusstsein des Fachs Kunstgeschichte zurückgeholt. Das Institut für Kunstgeschichte der LMU und das Jüdische Museum München haben dafür gemeinsam ein Promotionsseminar und eine Ausstellung über das Thema gestaltet. Die Begleitveranstaltung „Curriculum Vitae I“ bietet nun die Möglichkeit, Einblicke und Einsichten in dieses Kooperationsprojekt der beiden Institutionen zu erhalten.

 

Programm:

18:00 – 18:30 Uhr Vorstellung der Ausstellung und Werkstattbericht

18:30 – 19:15 Uhr Zeitzeugengespräch mit Uri Siegel über Theodor Harburger und Franz Stadler (Judith Csiki  und Christiane Schachtner)

19:15 – 19:45 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung

19:45 – 20:00 Uhr Abschlussgespräch

 

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums München in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte, LMU München. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Freundeskreis des Institutes für Kunstgeschichte der Universität München e.V.

Teil I der Ausstellung "Einblicke - Ausblicke: Jüdische Kunsthistoriker in München" ist noch bis zum 12. Dezember 2010 zu sehen; Teil II vom 14. Dezember 2010 bis zum 6. März 2011.