Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastwissenschaftler: Prof. Dr. Patrice Pavis kommt im SS 2009 an das Institut für Theaterwissenschaft

01.04.2009

Der französische Theaterwissenschaftler Patrice Pavis kommt zum Sommersemester 2009 erneut als Gastprofessor an das Institut für Theaterwissenschaft im Department Kunstwissenschaften.
Pavis ist Professor für Theaterwissenschaft am Département théâtre, Université Paris 8 und gilt als einer der besten Kenner des zeitgenössischen Theaters. Am 29. Februar 2008 war er mit dem „Prix Gay-Lussac-Humboldt“ ausgezeichnet worden. Der Preis ermöglicht den Forschungsaufenthalt an der LMU.
Mit seinen Veröffentlichungen zur Theatersemiotik, zur Aufführungsanalyse und zum interkulturellen Theater hat Patrice Pavis maßgeblich zur Grundlagenforschung im Bereich der zeitgenössischen Theater- und Aufführungspraxis beigetragen. An der Ludwig-Maximilians-Universität leitet er ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das sich insbesondere mit Fragestellungen zu den Berührungspunkten visueller Künste und der Performance-Kultur auseinander setzt.
Gemeinsam mit seinem Münchner Kollegen Prof. Dr. Christopher Balme wird Pavis ein interdisziplinäres Oberseminar zum Thema Inszenierungsstrategien im Wechselspiel der Künste durchführen.

Der „Prix Gay-Lussac-Humboldt“ wird seit 1983 jährlich vom französischen Ministerium für Bildung und Forschung sowie der Alexander von Humboldt-Stiftung an fünf französische und fünf deutsche Wissenschaftler vergeben.
Mit dem Preis werden herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie Verdienste um die Anknüpfung und Vertiefung der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf dem jeweiligen Fachgebiet gewürdigt.