Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

E-Learning-Plattform MOODLE wird seit Sommersemester 2009 in den Kunstwissenschaften eingesetzt

22.05.2009

Seit dem Beginn des Sommersemsters 2009 wird am Department Kunstwissenschaften die E-Learning-Plattfom MOODLE erfolgreich eingesetzt.

MOODLE ist eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden. Das Grundmodell hinter Moodle ist die Bereitstellung von Lerninhalten in Kursräumen, die von den Kursteilnehmern jederzeit und von jedem Ort aus abgerufen werden können. Die Teilnehmer können mit tutorieller Begleitung zeitversetzt oder miteinander an den Inhalten arbeiten. Das didaktische Konzept kann für jeden Kursraum neu definiert und angepasst werden.

Zu den standardmäßig in Moodle enthaltenen Lernaktivitäten zählt beispielsweise die „Abstimmung“, die einer kleinen Umfrage entspricht. Mit einer „Aufgabe“ kann der Lehrende eine Übung vorgeben, die von Kursteilnehmern bearbeitet werden muss, und dann als Text oder hochzuladende Datei termingerecht abzugeben ist. Dies können beispielsweise Ausarbeitungen, Präsentationen oder Berichte sein.

Neben den weiteren Kommunikationsmodulen wie Chat, Forum und dem Mitteilungssystem (Messenger) beinhaltet Moodle auch eine Wikifunktion, welche das kollaborative Arbeiten an Texten ermöglicht. Blogs können im System direkt betrieben werden. Ein Testmodul zur bewerteten Abfrage der Lernerfolge kann über diverse Fragetypen - wie z. B. Multiple-Choice, Zuordnung und freien Text - verwendet werden.

Einsatzbereiche innerhalb der Universität

  • Semesterapparat
  • Projektgruppenarbeit
  • Diskussion der Lerninhalte
  • Kooperative Inhaltserarbeitung über Wikis und Blogs
  • Kooperationen zwischen Hochschulen
  • Prüfungen
  • Alumniportal

Link zur Plattform