Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. William Kinderman ist erneut DAAD-Gastprofessor am Institut für Musikwissenschaft

16.10.2009

Mit William Kinderman kommt im Wintersemester 2009/10 einer der weltweit renommiertesten Beethoven-Forscher zum zweiten Mal als DAAD-Gastprofessor an das Institut für Musikwissenschaft.

Prof. Dr. William Kinderman ist Professor für Musikwissenschaft an der University of Illinois in Urbana-Champaign. Sein Studium absolvierte er an der University of California in Berkeley, der Yale University in New Haven CT sowie an der Universität und der Musikuniversität in Wien. Er ist sowohl Musikwissenschaftler als auch Pianist. Wegen dieser Doppel-Kompetenz bezeichnete ihn der Pianist Alfred Brendel als „sehr seltenen Vogel“.

Kindermans Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik des 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert, seine wichtigsten Veröffentlichungen sind dem Werk Ludwig van Beethovens gewidmet:

  • Beethoven’s ‚Diabelli’ Variations (1982)
  • Beethoven’s Compositional Process (Hrsg./1991)
  • Beethoven (1995)
  • Artaria 195: Beethoven’s Sketchbook for the ‚Missa solemnis’ and the Piano Sonata in E Major, Opus 109 (hrsg. mit Katherine Syer, 3 Bände, 2003)
  • The String Quartets of Beethoven (2006).

Prof. Kinderman ist Redaktionsleiter des „Beethoven Sketchbook Project“, das von der University of Illinois Press herausgegeben wird. Seine CD-Aufnahme von Beethovens Diabelli-Variationen wurde vor kurzem neu aufgelegt.

Derzeit arbeitet Prof. Kinderman an einem Buch über Wagners "Parsifal" und einer Publikation zu "Genetic Criticism of Musik: Studies in the Creative Process".

Weitere Informationen

www.musikwissenschaft.lmu.de