Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Georg Petel. Neue Forschungen

Neue Publikation von Prof. Dr. Ulrich Söding, Institut für Kunstgeschichte

01.12.2009

Den Bildhauer Georg Petel als Wegbereiter des Barock in Deutschland zeigte 2007 eine viel beachtete Ausstellung im Haus der Kunst München, deren wissenschaftlicher Ertrag hier vorliegt. Die Beiträge behandeln u. a. seine Elfenbein-arbeiten, Modelle für Großbronzen und kleine Silberschmiedarbeiten, Zeichnungen und Holzplastiken.

Georg Petels schon im 17. Jahrhundert fassbarer Ruf als frühreife Ausnahme-begabung und Wegbereiter des Barock in Deutschland unterstrich eine viel beachtete Ausstellung, die 2007 im Haus der Kunst München stattfand. In wissenschaftlicher Hinsicht gingen von der Schau und ihrem begleitenden Symposium zahlreiche Anstöße aus, die hier zusammengefasst und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die Beiträge behandeln grundlegende Fragen wie Petels Stellung im Frühbarock oder seine Zeichnungen, die erstmals in größerer Zahl farbig abgebildet werden. Sie konzentrieren sich ferner auf einzelne Werke des früh verstorbenen Bildhauers, seine virtuose Elfenbeinschnitzerei, sein Wirken als Modelleur für Bronzegießer und – wie neu gezeigt werden kann – Augsburger Silberschmiede. Anhand von Quellenfunden wird die bislang bekannte Vita korrigiert und ergänzt. Nachträge zum 2007 erschienenen Werkkatalog runden die Publikation ab.

Ca. 168 Seiten mit ca. 30 farbigen und ca. 80 schwarzweißen Abbildungen,
21 x 26 cm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-422-06917-6
Ca. 34,90 € [D] |  Ca. 35,90  € [A] |  Ca. 56,90 SFR [CH]

weitere Informationen