Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Professorin im Department Kunstwissenschaften

Dr. Burcu Dogramaci tritt zum 1. April 2009 die Professur für Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte an

19.03.2009

Dr. Burcu Dogramaci hat einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen und tritt zum 1. April die Professur für Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte im Department Kunstwissenschaften an.

Burcu Dogramaci, geb. 1971, hat in Hamburg Kunstgeschichte und Germanistik studiert und wurde im Jahr 2000 mit einer Arbeit zur Mode- und Pressegraphik der Weimarer Republik promoviert. 2005 erhielt sie das Stipendium des Aby M. Warburg-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg.
Zur Erstellung ihrer Habilitationsschrift “Kulturtransfer und nationale Identität. Deutschsprachige Architekten, Stadtplaner und Bildhauer in der Türkei nach 1927“ erhielt Burcu Dogramaci in den Jahren 2003 bis 2006 ein DFG-Stipendium. Über die erfolgreiche Habilitation hinaus wurde Burcu Dogramaci für diese Arbeit mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2008 der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung ausgezeichnet.
An der Universität Hamburg, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Jacobs University Bremen übernahm Burcu Dogramaci in den vergangenen Jahren Lehraufträge zum weiteren Themenfeld ihrer Dissertation und Habilitation sowie zur Gegenwartskunst. Zudem war sie für verschiedene Medien als freie Kunstkritikerin tätig.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Kulturtransfer, künstlerisches Exil und Migration, Kunst, Architektur und Fotografie der Weimarer Republik, Politische Ikonographie, Künstlerinnen der Moderne und in der Emigration, Mode- und Mediengeschichte.

Weitere Informationen