Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Winnetou V: Studierende der LMU auf den Spuren von Karl May

29.01.2008 – 02.02.2008

Vom 29. Januar bis 2. Februar 2008 präsentieren Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München auf der Studiobühne, Ludwigstraße 25, unter der Leitung von Stefan Frey das Theaterstück "Winnetou V". Beginn ist jeweils 20 Uhr. "Winnetou V" ist eine Fortschreibung der Winnetou-Tetralogie mit theatralen Mitteln, aber authentischem Text. Jeder Satz stammt von Karl May, die Sätze wurden jedoch aus sämtlichen Werken zu einer dramatischen Einheit zusammengefügt.

Das Stück führt als "Karl-May-Expedition" nicht nur durch dessen Werke, sondern auch durch das Universitäts-Gebäude Ludwigstraße 25 – von den „dark and bloody grounds“ der Bühne bis zur den „todbringenden Schlünden und Gründen“ der Schließkästen. Entsprechend den Projektionsmechanismen des Autors, der selbst nie im Wilden Westen war, verwandeln sich die Räume des universitären Alltags in den Phantasieraum eines imaginären Westens, in dem das Fremde heimgeholt wird: die Bibliothek wird zum Indianerlager, das Bibliothekare mit Büchern zu besiedeln versuchen.

Die Studiobühne der LMU wurde Ende der 70er Jahre ins Leben gerufen, seit 1993 gibt es das zusätzliche Bühnenpraktikum. Es ist eine theaterpraktische Ergänzung des Faches Theaterwissenschaft und wurde in Zusammenhang mit der Einrichtung des Studiengangs Dramaturgie an der Theaterakademie begründet. An den dort inszenierten  Theaterstücken sind in erster Line Studenten des ersten Fachsemesters der Studiengänge Dramaturgie und der Theaterwissenschaft beteiligt.

Winnetou V – Ein Karl-May-Expedition

  • Termine: 29./30./31.Januar und 1./2. Februar 2008, jeweils 20 Uhr
  • Ort: Studiobühne, Ludwigstraße 25 / EG
  • Karten:  7 Euro / 4 Euro (ermäßigt)
  • Reservierungen unter: Stefan.Frey@lrz.uni-muenchen.de´

Weitere Informationen unter:

www.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de