Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. William Kinderman ist DAAD-Gastprofessor am Institut für Musikwissenschaft

25.03.2008

Mit William Kinderman kommt im Sommersemester 2008 einer der weltweit renommiertesten Beethoven-Forscher an das Institut für Musikwissenschaft.
Prof. Dr. William Kinderman ist Professor für Musik-wissenschaft an der University of Illinois in Urbana-Champaign und wird im Rahmen einer DAAD-Gastprofessur an der LMU München lehren und forschen.
Sein Studium absolvierte Kinderman an der University of California in Berkeley, der Yale University in New Haven CT sowie an der Universität und der Musikuniversität in Wien. Er ist sowohl Musikwissenschaftler als auch Pianist. Wegen dieser Doppel-Kompetenz bezeichnete ihn der Pianist Alfred Brendel als „sehr seltenen Vogel“.
Kindermans Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik des 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert, seine wichtigsten Veröffentlichungen sind dem Werk Ludwig van Beethovens gewidmet:
  • Beethoven’s ‚Diabelli’ Variations (1982)
  • Beethoven’s Compositional Process (Hrsg./1991)
  • Beethoven (1995)
  • Artaria 195: Beethoven’s Sketchbook for the ‚Missa solemnis’ and the Piano Sonata in E Major, Opus 109 (hrsg. mit Katherine Syer, 3 Bände, 2003)
  • The String Quartets of Beethoven (2006).

Prof. Kinderman ist Redaktionsleiter des „Beethoven Sketchbook Project“, das von der University of Illinois Press herausgegeben wird. Seine CD-Aufnahme von Beethovens Diabelli-Variationen wurde vor kurzem neu aufgelegt.
Derzeit arbeitet Prof. Kinderman an einem Buch über Wagners "Parsifal" und einer Publikation zu "Genetic Criticism of Musik: Studies in the Creative Process".

Am Institut für Musikwissenschaft hält Prof. Kinderman im Sommersemester 2008 eine Vorlesung sowie ein Hauptseminar zu Beethoven und seinem Schaffensprozess, ein Seminar zu "Wagners Lohengrin und Parsifal" sowie eine Übung zum Thema Musik und Literatur bei Robert Schumann.
Am Dienstag, 8. April, 19 Uhr, wird Prof. Kinderman in einer Klingenden Werkmonographie an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Beethovens Diabelli-Variationen interpretieren und erläutern.