Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Jens Malte Fischer ist neues Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

09.06.2008

Jens Malte Fischer, Professor für Theaterwissenschaft an der LMU München, wurde als neues Mitglied in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen.
Mit ihm sind die Schriftsteller Franz Josef Czernin und Daniel Kehlmann sowie die Sprachwissenschaftler Wolfgang Klein und Jürgen Schiewe in die Akademie aufgenommen worden.
Die bedeutendste Aufgabe der damit insgesamt 179 Mitglieder umfassenden Institution ist die Vergabe des Georg-Büchner-Preises.

Jens Malte Fischer, geboren 1943 in Salzburg, ist seit 1989 Professor für Theaterwissenschaft an der Universität München. Seine vielfältigen Veröffentlichungen über Musik und Literatur, über Theater und Film, wie auch seine Tätigkeit als Kritiker und Rezensent des Merkur, der NZZ und der Süddeutschen Zeitung haben ihn zu einem der interessantesten Kulturpublizisten der Gegenwart gemacht. Seine vielgerühmte große Biographie "Gustav Mahler. Der fremde Vertraute" (2003) gehört zu den bekanntesten seiner vielen musikhistorischen Veröffentlichungen. Zuletzt erschien der Band "Vom Wunderwerk der Oper" (2007).