Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

theatre talks 10: Mit Marketing aus der Theaterkrise?

Gespräch mit Ulrich Peters, Intendant Staatstheater am Gärtnerplatz

21.12.2007

start_01_twm_m

Zeit: Freitag, 21. Dezember, 12 Uhr c.t.
Ort: Studiobühne TWM, Ludwigstraße 25, EG 012

Noch vor zehn Jahren war „Marketing“ ein Reizwort in der Theaterbranche und wurde von vielen Theatermachern als „Quatsch“ abgetan. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Angesichts der hohen Konkurrenz im Kultur- und Freizeitbetrieb und der damit einhergehenden Kürzungen öffentlicher Zuwendungen für einzelne Kultureinrichtungen und Veranstalter hat die Frage der Besuchergewinnung und Besucherbindung für Theater an Bedeutung gewonnen. Damit einhergehend wird deutlich, dass Marketing sehr viel mehr bedeutet als Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Möglichkeiten und Perspektiven für strategisches Marketing am Theater ist Thema von „theatre talks 10“. Dr Ulrich Peters, der neue Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz ist Experte im Gespräch mit Regina Wohlfarth. Er hat an der LMU Theater-, Musik- und Literaturwissenschaft sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmenskultur und Marketing studiert. In „theatre talks“ spricht er über seine Erfahrungen mit Marketing am Theater Augsburg und über seine Pläne für das Gärtnerplatztheater.