Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

NEU: Bachelor-Studiengang "Kunst und Multimedia"

Beginn: Wintersemester 2007/08

17.09.2007

Mit dem interdisziplinären Studiengang „Kunst und Multimedia“ bietet das Department Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Wintersemester 07/08 erstmals einen Bachelor-Studiengang an. Der Studiengang ist fächerübergreifend und verknüpft die beiden großen Bereiche Geistes- und Naturwissenschaften. Das Programm wurde von den Instituten Kunstpädagogik (Dr. Karin Guminski) und Medieninformatik (Prof. Dr. Heinrich Hußmann) der LMU entwickelt und wird von diesen gemeinschaftlich durchgeführt.

Der BA-Studiengang „Kunst und Multimedia“ ermöglicht eine zukunftsweisende Ausbildung im Kunst- und Medienbereich. Während viele Studiengänge sich auf die Vermittlung entweder der künstlerisch-gestalterischen oder der technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten konzentriert haben, bietet der interdisziplinäre Bachelor-Studiengang Kunst und Multimedia beides zugleich. Der praxisorientierte Studiengang Kunst und Multimedia schlägt eine Brücke zwischen Kunst, Gestaltung/Mediengestaltung, Kunstpädagogik und Medieninformatik. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Künstlerisch-Gestalterischen.

Der Studiengang reagiert auf die Entwicklung neuer, multimedial ausgerichteter Berufsfelder. Mit der Möglichkeit der computergestützten, digitalen Erstellung und Weiterverarbeitung von Bild- und Tondokumenten setzen künstlerisch bzw. medial orientierte Berufe inzwischen zugleich gestalterische wie technische Kompetenzen voraus. Diese Doppelqualifikation bietet der Bachelor-Studiengang „Kunst und Multimedia“ an und verschafft den Absolventinnen und Absolventen tiefe Einblicke in Zusammenhänge, die für die erfolgreiche Gestaltung innovativer multimedialer Medienangebote notwendig sind. Das vermittelte Qualifikationsprofil ist für viele Berufsfelder attraktiv: Industrieunternehmen, Werbe- und Marketingabteilungen, Handel, Medien-Produktion (auch Film und Fernsehen), Unterhaltungsindustrie (Programm- und Angebotsgestaltung), Bildung und Wissenschaft (z.B. Erarbeitung mediengestützter Bildungssysteme, computergestützte Lernprogramme, der Entwurf und die Implementierung von multimedialen Benutzeroberflächen, Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Multimedia-Anwendungen, Simulationen), Dienstleistungen im Multimediabereich (wie z.B. Game-Design, Webdesign, Printbereich, Erstellung multimedialer Präsentationen für Unternehmen), Medienagenturen, Verlagswesen, außerschulische Aus- und Weiterbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Kunstschulen, Medieninstitute, Volkshochschulen, Ganztagsschulen (Nachmittagsgestaltung), Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Museen, Ausstellungswesen, Organisation und Durchführung kommunaler Kunstprojekte, Jugendzentren), Bildungstourismus (z.B. Studien- oder Kunstreisen), Öffentlicher Dienst, Arbeit mit Senioren.

Das Studium ist grundständig mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss. Es ist auf sechs Semester ausgelegt, aufgeteilt in Grundlagen- und Aufbauphase, und schließt mit der Erstellung einer künstlerischen Projektarbeit und der Bachelorarbeit ab. Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. Voraussetzung für die Zulassung ist das Bestehen einer Eignungsprüfung. Der Studiengang ist fest an das Nebenfach Medieninformatik gekoppelt.

Ort der künstlerisch-gestalterischen Ausbildung ist das Institut für Kunstpädagogik, das technisch-wissenschaftlichen Studium erfolgt am Institut für Medieninformatik. Die Anbindung des Studiengangs an das Studium der Kunstpädagogik soll dazu beitragen, die Studieninhalte unter didaktischen Aspekten zu reflektieren.Informationen

Weitere Informationen

Ludwig-Maximilians-Universität
Institut für Kunstpädagogik
Leopoldstrasse 13
D-80802 München

Tel. +49 (0)89 / 2180 - 5259 – 5260 – 5283
Fax +49 (0)89 / 2180 – 5281
www.kunstpaedagogik.uni-muenchen.de
E-Mail: sekretariat-kunstpaedagogik@lrz.uni-muenchen.de

Sprechzeiten
Sekretariat, Raum 2510
Mo – Fr  10:00 – 12:00 Uhr