Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Konzert des Kora-Spielers Seyni Cissoko (Senegal)

06.11.2007

Seyni Cissoko stammt aus einer bekannten Griot-Familie. Durch seinen Vater lernte er schon in frühen Jahren das Spielen auf der Kora. Die Griot waren die Berater der Könige und haben die Geschichte ihres Landes durch Gesänge und die Klänge der Kora an die Bevölkerung vermittelt. Die Kora ist ein 21-saitiges Musikinstrument  und hat den Klang einer Harfe. In Westafrika gilt die Kora als Instrument der Götter. Seyni Cissoko spielt die traditionellen Lieder seines Landes und besingt die Geschichte der jahrhundertealten Kultur Senegals, Gambias und Malis. Er löst sich aber auch von den traditionellen Banden und spielt auf seine besondere, individuelle Art Eigenkompositionen von Jazz bis Klassik auf dem mystischen Instrument.
Im Konzert stellt der Musiker sein Instrument vor, erläutert die Tradition der Griots und berichtet über seine Erfahrungen mit der europäischen Musik.

Zeit: Dienstag, 6. November, 19 Uhr c.t.
Ort: Hauptgebäude, Hörsaal A 206

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Musikethnologie in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Musikwissenschaft.

www.musikwissenschaft.lmu.de