Department Kunstwissenschaften
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TAGUNG: Sehen in Bewegung - Konfigurationen der Zeit

Tagung des internationalne Netzwerks für Kunstgeschichte/Masterstudiengang "Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse" mit Unterstützung des Elitenetzwerks Bayern

30.09.2013 – 04.10.2013

 

  • Zeit: Montag, 30. September bis Freitag, 4. Oktober 2013
  • Ort: Collegium Willibaldinum, Leonrodplatz 3,
           85072 Eichstätt


Die Frage nach den Zeitstrukturen von Bildern wurde in der Kunstgeschichte lange vor allem mit Blick auf die Historienmalerei und -skulptur aufgeworfen. Dieses Forschungsatelier möchte das Thema jedoch aus einem anderen Blickwickel betrachten. Im Mittelpunkt stehen nicht allein narrative Strukturen, sondern darüber hinaus die Prozesse und Verfahren, durch die Kunstwerke die Zeitlichkeit des Sehens als Prozess nachvollziehbar machen.

Programm

MONTAG, 30.9.

9.00-9:40
Michael F. Zimmermann, KU Eichstätt-Ingolstadt
Introduction: Vision as action – at the crossroads of presence and remembrance

9:40-10:20
Claude Imbert, ENS Paris
Du geste au mouvement et du mouvement au geste. Contribution à une anthropologie des arts visuels

10.20-10.50
Pause

10.50-11.30
Catherine Chevillot, Musée Rodin Paris
Sculpture et temporalité à la veille de la première guerre mondiale; glissements et expérimentations

11.30-12.10
Dominik Brabant, KU Eichstätt-Ingolstadt
Pathos on the run: Auguste Rodin und Aby Warburg

12.10-12.50
Katharina Thurmair, LMU München
Odilon Redon und Henri Bergson: Evolution und Wahrnehmung?

12.50-14.30
Mittagspause

14.30-15.10
Boris Roman Gibhardt, DFK Paris
Annäherung, Sukzession, Dauer. Das Ornament als Figur der Zeit bei Marcel Proust

15.10-15.50
Meg Jackson, University of Arizona
Run: The Poetic Use of the Moving Body in Contemporary Time-Based Practices

15.50-16.20
Pause

16.20-17.00
Michel Poivert, Universite de Paris I
Paradigmes du temps en photographie: instantanéité versus image performée

17.00-17.40
Fabienne Liptay, LMU München
Capturing Motion – Configuring Time.
A Media Archaeology of the Postcinematic Image

17.40-19.00
Aperitifs

19.00
Abendvortrag
Henri Zerner, Harvard University
Kubler and Focillon: A History of Things as a response to The Life of Forms

 


DIENSTAG, 1.10.

9.00-9.40
Flavio Fergonzi, Universita di Udine
Ideas and / or Paintings. The reproduction of bodies in motion in early Futurism

9.40-10.20
Maria Ines Plaza Lazo, LMU München
Zwischen Arkadien und dem Zirkus: Der tätowierte Körper als Träger wandernden Bilder

10.20-10.50
Pause

10.50-11.30
Tobias Teutenberg, LMU München
The Deconstruction of the Absolute
On the new rhythmizomena in German art historiography and –theory around 1900

11.30-12.10
Sophie Goetzmann, Universite Paris IV
« Da bewegt sich Alles. Da ist gar nichts tot. » Perpetuum mobile et maîtrise du temps chez Bruno Taut et Paul Scheerbart

12.10-13.30
Mittagspause

13.30-14.10
Christoph Wagner, Universität Regensburg
Mapping the eye: Blickbewegung und Bildkomposition in der Moderne

14.10-14.50
Hanna Brinkmann und Laura Commare, Universität Wien
Processing Abstract Art – does Content matter?

14.50-15.20
Pause

15.20-16.00
Satenik Bagdasarova, Universite Paris VIII
Temps de l'art, temps de la langue

16.00-16.40
Olga Özbek, Universität Tübingen
The temporal gaze. Richard Wollheim’s internal spectator

16.40-17.10
Pause

17.10-17.50
Karsten Heck, DFK Paris
George Kublers „Time Solid“.Zu visuellen Modellierungen kunsthistorischer Zeit

17.50-19.00
Aperitifs

19.00
Abendvortrag
Hans-Jörg Rheinberger, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin
Formen der Zeit. Über George Kublers The Shape of Time


MITTWOCH, 2.10.

9.00-9.40
Christian Wehr, KU Eichstätt-Ingolstadt
Poetisches und mediales Sehen in der nachromantischen Moderne: Von Baudelaire zu Buñuel

9.40-10.20
Ekaterina Bulgakova, Universite Paris-Sorbonne
La dimension temporelle dans la construction de l’image monumentale de Paris et de ses environs aux XVIIe – XVIIIe siècles

10.20-11.00
Carmen Belmonte, KHI Florenz
Italian Colonialism and Marinetti’s Depiction of Africa in Mafarka the Futurist

11.00-11.30
Pause

11.30-12.10
Johanne Lamoureux, Universite de Montreal
Voir l’évènement. Programmer le voir

12.10-12.50
Constanze Fritzsch, KU Eichstätt-Ingolstadt
Le Speech-Sheet « Prozessuales Verwirklichen neuer Beziehungen zwischen Mann und Frau » de Carlfriedrich Claus. Cristallisation du processus d’incorporation et d’expérimentation de pensées marxistes

12.50-13.30
Anna Strauss, LMU München
Duration and Disappearance – The specific temporality of the photographic image in the photomontages of Sammy Baloji’s series „Mémoire“ (2006)

13.30-14.30
Mittagspause

ab 14.30
Besichtigungen in Eichstätt

 


DONNERSTAG, 3.10.

9.00-9.40
Pia Rudolph, KU Eichstätt-Ingolstadt
Wachstum und Verfall. Frühe gedruckte Pflanzendarstellungen und das Problem der Zeitlichkeit in botanischen Illustrationen

9.40-10.20
Ilaria Cicali, Universita di Firenze
1913: les plâtres d'Archipenko ou le temps de la danse

10.20-10.50
Pause

10.50-11.30
Fabienne Brugère, Universite de Bordeaux-III
La perception en mouvement. David Hume et Pina Bausch

11.30-12.10
Anja Pawel, HU Berlin
Linie werden. Die Interaktion von Bild und Tanz im frühen 20. Jahrhundert

12.10-13.30
Mittagspause

13.30-14.10
Maria Grazia Messina, Universita di Firenze
Média de la perception en profondeur: Ivan Aksionov sur Picasso, en contexte

14.10-14.50
Mirela Ramljak Purgar, Universität Zagreb
Die Bewegung: eine formale Vermittlung der filmischen Raumerfahrung in Kirchners Graphik

14.50-15.20
Pause

15.20-16.00
Caterina Toschi, Florence University of Studies
Le temps de l’espace blanc: die Neue Typographie

16.00-16.40
Nolwenn Mégard, Universite de Geneve
Basculer son regard et prendre son envol : le mouvement dans la vue d’en haut (1870-1930)

16.40-17.10
Pause

17.10-17.50
Hisano Shindô, Universite Gakushuin
La dimension temporelle dans la peinture surréaliste de la fin des années 1930

17.50-19.00
Aperitifs

19.00
Abendvortrag
Ségolène LeMen, Universite Paris X
L'effet-train. Regard et locomotion

 


FREITAG. 4.10.

9.00-9.40
Katrin Weleda, DFK Paris
L’affect déjà anticipé – Bewegungsmomente der Dekapitation

9.40-10.20
Florian Leitner, LMU München
„Whatever I photograph, I always lose.“ Zur zeitlichen Konfiguration filmischer Todesbilder

10.20-10.50
Pause

10.50-11.30
Christian Berger, Universität Mainz
Zeitlichkeit der Produktion und Problematik der Serialisierung bei Edgar Degas

11.30-12.10
Nele Putz, Paris-Lodron-Universität Salzburg
Portraits in action: On sliding furniture, unbalanced ladies and steadfast gentlemen. Movement and immovability as a technical field of experiment in the works of John Singer Sargent

12.10-13.10
Mittagspause

13.10-13.50
Rosali Wiesheu, LMU München
Alberto Giacometti und die Erfahrung der Präsenz

13.50-14.30
Annika Schlitte, KU Eichstätt-Ingolstadt
The physicality of here and now - Ort und Zeit bei Robert Smithson

14.30-15.00
Pause

15.00-15.40
Audrey Rieber, EIKONES Basel
L’art, forme du temps

15.40-17.00
Abschließende Diskussion
Kurze Statements: Fabienne Brugère, Johanne Lamoureux, Ségolène LeMen, Maria Grazia Messina, Hans-Jörg Rheinberger, Henri Zerner, Michael F. Zimmermann



Quellennachweis: CONF: Sehen in Bewegung (Eichstätt, 30 Sep-4 Oct 13). In: H-ArtHist, 20.09.2013. Letzter Zugriff 14.01.2014. <http://arthist.net/archive/5958>.