Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SYMPOSIUM: LaborARTorium. Forschung in Kunst und Wissenschaft

Interdisziplinäres Symposium für Künstler und Wissenschaftler im Rahmen Promotionsprogramms ProArt

06.12.2013 – 07.12.2013

plakat laborartorium groß


Zeit:
Fr. 6. und Sa. 7. Dezember 2013,
        Beginn jeweils 9.30 Uhr s.t.

Ort: LMU Hauptgebäude
       Geschwister-Scholl-Platz 1
       Senatssaal u.a.

Eintritt frei.

Welches Wissen wird in der Kunst produziert? Greift Baumgartens Unterscheidung zwischen sinnlicher und rationaler Erkenntnis noch? Und lässt sich dieses Wissen vom Werk oder vom künstlerischen Prozess trennen? Kann es kommuniziert werden oder wird es erst in der Rezeption generiert? Und kann der künstlerische Wahrnehmungsprozess in andere Darstellungsformen übersetzt werden?

Nach dem französischen Philosophen und Schriftsteller Alain Badiou ist Kunst ein Wahrheitsverfahren, das Wissen als singuläre und immanente Erkenntnis konstruieren kann. Diese Fähigkeit teilt sie mit der Wissenschaft, aber auch mit der Politik und der Liebe. Doch wo liegen die Grenzen, Differenzen, Schnittstellen zwischen Kunst und Wissenschaft? Und kann der Forschungsbegriff in diesem „Zwischen“ angesiedelt werden?

Das interdisziplinäre Symposium des Promotionsprogramms ProArt des Departments Kunstwissenschaften der LMU richtet sich an (Nachwuchs-)Wissenschaftler und Künstler und präsentiert Vorträge (Lecture-)Performances und Installationen.

Programm

KONTAKT
E-Mail: laborartorium@lrz.uni-muenchen.de