Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

55 tragische Monologe

Zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen

Autoren/Herausgeber: Josef Bairlein
Erschienen: 2010
Publikationsart: Publikationen Kunstwissenschaften 2010
Sie finden keinen Ausweg, gehen ihrer Vernichtung entgegen oder nehmen unmenschliche Opfer auf sich. Mal sind sie zutiefst verzweifelt, jammern und klagen, dann treten sie heroisch auf, voll Pathos, oder sehen heiter und lustvoll ihrem rauschenden Ende entgegen. Das Tragische durchzieht die Theaterliteratur von der Antike bis zur Gegenwart, lässt uns erschaudern, erschreckt uns und erfüllt uns zugleich mit Lust. »55 tragische Monologe« versammelt das Tragische in der Vielfalt seiner Facetten. Einleitende Kommentare zu den Textauszügen bieten eine erste Orientierung zu Stück, Szene und Figur _ oder was davon noch übrig ist.

Henschel Verlag
144 Seiten
ISBN 978-3-89487-649-4
EUR [ D ] 14,90