Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten.

Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5.−7. Oktober 2005

Autoren/Herausgeber: Hartmut Schick; Inga Groote
Erschienen: 2010
Publikationsart: Publikationen Kunstwissenschaften 2010

Mit seinem unbeirrbaren Festhalten an den Idealen der Humanität und Toleranz während der zwölf Jahre der nationalsozialistischen Diktatur und seinem unermüdlichen Einsatz für die Etablierung und Popularisierung der Neuen Musik im Nachkriegsdeutschland ist Karl Amadeus Hartmann, der von 1905–1963 lebte, zweifellos eine der markantesten und eindrucksvollsten deutschen Musikerpersönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhunderts. Bekannt und recht gut dokumentiert ist sein Wirken für die Konzertreihe Musica viva des Bayerischen Rundfunks. Sein Profil als Komponist ist dagegen auch Jahrzehnte nach seinem Tod immer noch recht unscharf und nur schwer einzuordnen, nicht nur, weil Hartmann keiner »Schule« angehörte und auch keine Schüler hatte.

Verlag: Schneider
Reihe Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
278 Seiten
ISBN: 978 3 86296 009 5
EUR [D] 48,-

Weiterführende Links