Department Kunstwissenschaften
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland

Bayern ∙ Landkreis Eichstätt

Erschienen: 2009
Publikationsart: Publikationen Kunstwissenschaften 2009
Hrsg.:  Hermann Bauer, Frank Büttner und Bernhard Rupprecht

Das Gebiet umfasst im wesentlichen das ehemalige Fürstbistum Eichstätt und Teile Kurbayerns im Bistum Regensburg. Während in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts noch auswärtige Künstler beauftragt wurden, wie Melchior Steidl aus München oder Johann Georg Bergmüller und Johann Evangelist Holzer aus Augsburg, beherrschte im Rokoko der Eichstätter Hofmaler Johann Michael Franz das Kunstschaffen. Zusammen mit dem Baumeister Mauritio Pedetti und dem Stuckator Jakob Berg prägte er in den Residenzen der Fürstbischöfe in Eichstätt und in Hirschberg einen eigenen Stil. Ein spätes Glanzstück stellt die Ausmalung des aus Eichstätt stammenden Münchner Hofmalers Christian Wink in der Wallfahrtskirche Bettbrunn dar.

Gezeigt werden 52 Objekte, davon 16 in Eichstätt (8 sakral, 8 profan) und 36 im Landkreisgebiet.

468 Seiten, 67 Farbtafeln, 127 Abbildungen in Farbe und 336 in schwarz-weiß, Karte, 43 Grundrisse.
24 x 33 cm, Leinen.
München, 2009.
ISBN: 978-3-7774-4475-8
168,00 € [D] | 282,00 SFR [CH]