Department Kunstwissenschaften
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Subversiver Frühling? Das unabhängige arabische Filmschaffen und seine Revolution(en)

Das Projekt befasst sich mit der Vorgeschichte, den jüngsten Entwicklungen des nicht-fiktionalen arabischen Filmschaffens, bzw. des Experimental- und Dokumentarfilms vor und nach der digitalen Wende, ebenso wie mit den möglichen Wechselwirkungen zwischen alternativem, innovativem Kunstschaffen und dem momentanen gesellschaftspolitischen Wandel in der arabischen Welt. Etwas allgemeiner formuliert, geht es um die Frage nach den Möglichkeiten und Herausforderungen politischer Dissidenz in der Region und deren Verhältnis zum Begriff künstlerischer Subversion. Dabei müssen umfassendere Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und audio-visueller Kunst, sowie – etwas konkreter – künstlerische Formen, in denen sich revolutionäre und umstürzlerische Ideen in audiovisuellen Praktiken und deren Rezeption niederschlagen, ermittelt werden. Dies wird nicht ohne eine Berücksichtigung internationaler politischer und ökonomischer Hegemonien und deren Auswirkung auf mikrokosmischer Ebene, (zu der die europäische Förderungspolitik, u.a. das Euromed-Audiovisuell Programm maßgeblich zählt) möglich sein. Demzufolge wird vor dem Hintergrund der allzu oft hemmenden strukturellen Rahmenbedingungen, wie Ausbildung, Finanzierung, Vertrieb sowie direkter und indirekter Zensur auch das Spannungsverhältnis zwischen nationalem und transnationalem Kulturbetrieb und dessen Institutionen (Filmförderungen, Festivals, Neue Medien) zu einem weiteren Gegenstand der Untersuchung werden.

Projektleitung

Dr. Viola Shafik

Förderung

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Weiterführende Links

http://www.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/personen/professoren_innen/kerstin-pinther/gremien-und-projekte/sub-fruehling/index.html