Inhaltsbereich
Studentische Forschungsprojekte Sommersemester 2015
- Florian Amort (Bachelor Musikwissenschaft): Rudolf von Ficker am Institut für Musikwissenschaft. Ein Beitrag zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität im 20. Jahrhundert.
- Christine Bach (Master Kunstgeschichte): Robert Oertel und der "Sonderauftrag Linz" unter Hermann Voss.
- Lukas Beck (Bachelor Musikwissenschaft): Antonio Stradellas Neu-Kompositionen für die Opern Francesco Cavallis.
- Vasudha Cardoso-Ribeiro (Magister Kunstgeschichte): Bhubaneswar und Chandigarh: ein architekturhistorischer Vergleich.
- Patrick Dziurla (Bachlor Musikwissenschaft): Die Geschichte des Instituts für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in der Überlieferung des Universitätsarchivs und des Bayerischen Hauptstaatsarchivs.
- Selvi Göktepe (Bachelor Kunstgeschichte): Persien in Wien um 1900. Die Zacherlfabrik von Mayreder und von Wiedenfeld.
- Elisabeth Held (Master Theaterwissenschaft): Wechselspiel zwischen der Ästhetik und dem Spielort ausgewählter Inszenierungen des Singspiels Im weißen Rössl.
- Eva Herzog (Bachelor Kunstgeschichte): Max Beckmanns Werke im Amsterdamer Exil.
- Esther Heyer (Master Kunstgeschichte): Rose Valland und die Rückführung von Kunst- und Kulturgut aus Deutschland.
- Florian Holzmann (Master Theaterwissenschaft): Performing Bodies - Untersuchung zur Darstellung und Nutzung von Körper und Körperlichkeit in Animationsfilm zwischen visueller Semiotik und körperlicher Performativität.
- Nikolas Werner Jacobs (Master Aisthesis): Neue Aspekte im Werk des Malers Alexej von Jawlensky.
- Thorben Meißner (Bachelor Theaterwissenschaft): Leigh Bowery - Verortungen eines medialen Körpers.
- Liubov Melnikova (Master Kunstgeschichte): Lemberg als multipler Erinnerungsort. Darstellung der Stadt Lemberg am Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts.
- Thomas Moser (Master Kunstgeschichte): Mythenbildung im französischen Fin de Siècle.
- Theresa Sepp (Master Kunstgeschichte): Traditionsbezug oder Neuanfang? Die Museumslandschaften in München und Dresden nach 1945.
- Lukas Stempel (Master Theaterwissenschaft): Fallstudie zum Stellenwert der Publikumsforschung an deutschen Theatern.
- Cornelia Wichmann (Master Kunstgeschichte): Kunstgeschichtliche Analyse des "Rogendorfer-Altars".
- Caroline Ziegert (Bachelor Theaterwissenschaft): Im Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz: Szenographische Strategien des Performancekollektivs Gob Squad.